Antrag kostengünstiger Wohnraum vom 21.01.2017

Wir beantragen, zeitnah eine bedarfsgerechte, kostengünstige und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung in Rhede sicherzustellen.

Begründung:

Soweit bekannt, ist in Rhede wie auch in anderen Städten und Gemeinden seit Jahren die Zahl der zur Verfügung stehenden Sozialwohnungen rückläufig. Gleichzeitig nimmt der Bau bzw. die Um- wandlung von günstigen Mietwohnungen in Wohnungen mit gehobenem Standard und damit die Zahl von teuren Wohnungen stetig zu. Dies führt dazu, dass für immer mehr Menschen mit geringen Einkünften Zugangsschwierigkeiten zum allgemeinen Wohnungsmarkt bestehen, weil nur noch wenige bezahlbare Wohnungen zur Verfügung stehen. Betroffen davon sind vor allem Familien mit mehreren Kindern, Alleinerziehende und zunehmend auch Rentnerinnen und Rentner.

Wir bitten die Verwaltung deshalb um Einschätzung des Bedarfs kostengünstiger Wohnungen sowie die Erarbeitung von Vorschlägen, wie möglichst zeitnah die Schaffung von geeigneten Wohnungen für Menschen mit geringen Einkünften realisiert werden kann. Aus unserer Sicht sollten dazu die Möglichkeiten mit privaten Investoren, insbesondere aber auch mit den hiesigen gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaften ausgelotet werden. Bekanntlich haben gerade diese Wohnungsbaugesellschaften ein hohes Interesse an solchen Projekten, um ihre Gemeinnützigkeit nicht zu gefährden.

Schließlich bitten wir auch zu prüfen, inwieweit die Wohnbauförderprogramme des Landes die Umsetzung derartiger Projekte unterstützen.