Am Samstag, 24.09.2022, fand das auf den Herbstanfang verlagerte Sommerfest des SPD Rhede statt. Es begann mit einer Besichtigung der Kläranlage. Im Rahmen einer Führung durch den Leiter der Betriebsstelle konnten sich die Mitglieder vor allem über den Stand der Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen der Kläranlage informieren. Die Teilnehmer waren auch verwundert darüber, wie viele Gegenstände wie beispielsweise Wäscheteile oder Hygieneartikel immer noch über die Toiletten in die Kanalisation und damit im Klärwerk landen, wo die Abwässer dann aufwendig und kostenintensiv gereinigt werden müssen, was sich letztlich auch auf die von allen Bürgerinnen und Bürgern zu zahlenden Abwassergebühren niederschlägt.
Trotz einer Nase voll Gerüchen ließen es sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Anschluss an die Besichtigung Kaffee und Kuchen in der Gaststätte Elbers in Krechting schmecken, bevor es mit den Fahrrädern
weiter zur Anlage des Kleingartenvereins ging, wo das diesjährige Sommerfest seinen Lauf nahm.

Höhepunkt dort war die Ehrung von drei langjährigen SPD Mitgliedern. Geehrt wurden Gregor Berning für seine 25-jährige Mitgliedschaft und Klaus Meyermann (40 Jahre Mitglied). Der Vorsitzende Niklas Lohscheller bedankte sich bei den beiden Mitgliedern mit einem kleinen Geschenk für die langjährige Treue zur SPD. Ein ganz besonderer Dank galt sodann Theo Heitkamp. Er ist bereits 60 Jahre Mitglied der SPD und hatte extra sein altes Parteibuch und so manche Anekdote mitgebracht. Zum Dank für 60 Jahre aktive Unterstützung der SPD überreichte der Vorsitzende dem Jubilar einen großen Präsentkorb.
Das Fest klang mit dem anschließenden Grillen und gemütlichen Zusammensein, bei dem viele „Dönkes“ aus alten Zeiten erzählt wurden, aus.
Auch die SPD Landtagsabgeordnete Nina Andrieshen ließ es sich nicht nehmen, am Sommerfest teilzunehmen.
