Neuer Vorstand gewählt

Ortsverein

Tournusgemäß fand auf unserer Jahreshauptversammlung am 28.10.2018 die Neu- bzw. Wiederwahl des Vorstandes des SPD-OV Rhede statt. Alter und neuer Vorsitzender ist Bernd-Josef Beckmann. Er wurde ebenso wiedergewählt wie seine beiden Stellvertreter Hermann Thomas und Martina Hüls. Neu in den Vorstand gewählt wurden Torsten Majert als Schriftführer sowie Thomas Daniels und Claudia Kranenburg als Beisitzer/in.

Zu Beginn der Versammlung war der Vorsitzende in seinem Bericht über die auslaufende Amtsperiode schwerpunktmäßig auf die Kommunalpolitik eingegangen, mit der sich der alte Vorstand wiederholt befasst hat. Vor allem die hohen Kostensteigerungen bei der Sanierung der Gesamtschule, die bereits nach dem 1. Bauabschnitt von 18 auf 22 Mio. Euro hochschnellten, sind aus Sicht des Vorstandes trotz allgemeiner Steigerung der Baukosten Besorgnis erregend. Nach der Entlastung des Vorstandes und den anschließenden Neuwahlen bedankte sich Bernd-Josef Beckmann mit einem kleinen Präsentkorb bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Carsten Hessing, Heins-Jürgen Lietzow, Werner Möhlenkamp, Frank Teklote und Rolf Terörde für ihre z.T. Jahrzehnete lange Mitarbeit im Vorstand.

07.07.2020 10:14 Rix/Ortleb zu Gleichstellungsstiftung

Der Corona-Ausbruch beim Fleischkonzern Tönnies ist ein komplettes Desaster. Das Resultat: mehr als 1300 positive Tests binnen weniger Tage, die gesamte Belegschaft in Quarantäne, mangelnde Kooperation der Firma mit den Behörden, eine zu lange untätige Landesregierung.

Diesmal gab es keine Trecker auf den Straßen, um gegen die Berliner Agrarpolitik zu protestieren. Vielmehr trafen sich gestern der agrarpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Spiering und die ernährungspolitische Sprecherin Ursula Schulte mit VertreterInnen von Land schafft Verbindung (LSV) auf dem Hof von Birgit und Markus Blömer in Rhede, um über die Zukunft der deutschen Landwirtschaft zu reden.

Im Gespräch bleiben, Meinungen austauschen - das waren die Ziele der beiden Sozialdemokraten, die sich in Begleitung der SPD-Landratskandidatin Nadine Heselhaus und von Bernd-Josef Beckmann, SPD-Rhede, befanden. Und was die Berliner Politiker mit nach Berlin nahmen, war ein umfangreicher Blumenstrauß an Themen.

02.07.2020 19:46
Sprechstunde am 7. Juli.
Die Grundrente ist beschlossen.
Diese Entscheidung ist gleichzusetzen mit der Einführung des Mindestlohns. Wir zeigen mit der Grundrente Respekt vor der Lebensleistung gerade der Menschen, die wir in der Coronakrise als Helden des Alltags bezeichnet haben. Es ist wichtig zu betonen, dass es die SPD war, die sich zusammen mit unserem Arbeitsminister Hubertus Heil, unermüdlich dafür eingesetzt hat. Die SPD hat es gemacht.