Die SPD Rhede trauert um Helmut Schmidt

Allgemein

Die Mitglieder der SPD in Rhede trauern um den großen Sozialdemokraten und Altkanzler Helmut Schmidt, der am 10.11.2015 im Alter von 96 Jahren verstorben ist.

Helmut Schmidt hat die deutsche Politik geprägt wie kaum ein anderer und gilt daher als einer der wichtigsten Politikerpersönlichkeiten der Nachkriegsgeschichte. Er war erfolgreicher Kriesenmanager und Pragmatiker. aber auch nach seinem Ausscheiden aus der Politik hat er uns bis zuletzt mit seinen scharfsinnigen Analysen und Kommentaren zum aktuellen Weltgeschehen bereichert. Hohe Anerkennung und Wertschätzung sowohl bei alten als auch bei jungen Menschen erfuhr Helmut Schmidt auch wegen seiner Bescheidenheit, Ehrlichkeit und Gradlinigkeit. Gerade deshalb ist er für uns als Sozialdemokrat ein großes Vorbild.

16.02.2020 20:24 Wir sichern Mobilität für alle und fördern das Wirtschaftswachstum
SPD-Fraktionsvize Bartol erläutert den so genannten Investitionsrahmenplan. „Die steigenden Investitionen in den Verkehrsbereich beweisen, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Wir sichern Mobilität für alle und fördern das Wirtschaftswachstum. Insbesondere im Schienenbereich müssen die Gelder jetzt schnell in die Infrastruktur fließen, denn Klimaschutz hängt unmittelbar von der Modernisierung der Infrastruktur ab. Da sich die

11.02.2020 08:04 In die neue Zeit. Zukunft gerecht verteilen.
In die neue Zeit. Zukunft gerecht verteilen. Die SPD hat auf einer Klausurtagung in Berlin wichtige Maßnahmen für „eine gerechte Ordnung auf dem Arbeitsmarkt im 21. Jahrhundert“ beschlossen. „Die SPD ist und bleibt die Partei der Arbeit“, sagte Parteichefin Saskia Esken am Sonntagabend. weiterlesen auf spd.de

Alle Termine öffnen.

05.03.2020, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Informationsveranstaltung mit Andrè Stinka, MdL
Der SPD-Landtagsabgeordnete Andrè Stinka berichtet über Auswirkungen der Politik in Düsseldorf auf Städte und …

Mit Faschisten paktiert man nicht! Für uns gilt: Kein Fußbreit dem Faschismus! Wir stehen an der Seite des zivilgesellschaftlichen Aufschreis, der sich seit den Geschehnissen in Thüringen erhoben hat.

Knapp 50 Bürgerinnen und Bürger aus den Kreisen Borken und Coesfeld lernten, auf meine Einladung hin, in dieser Woche die Bundeshauptstadt Berlin im Rahmen einer viertägigen politischen Informationsfahrt kennen. Zum abwechslungsreichen Programm gehörten Informationsgespräche im Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie bei der Deutschen Rentenversicherung. Einblicke in die Geschichte des geteilten Berlins erhielten die Teilnehmenden bei einer Führung durch den "Tränenpalast" am ehemaligen Grenzbahnhof Friedrichstraße. Außerdem wurden Spuren jüdischen Lebens rund um den Hackeschen Markt erkundet.

13.02.2020 10:07
Notarztsituation in Vreden.
Nun haben wir es schwarz auf weiß. Für meine Heimatstadt Vreden ist ein eigener Notarztstandort zu teuer. Ja - die Krankenkassen sehen sogar ein Tele - Notarztsystem kritisch - sprich sie wollen nicht bezahlen. Das macht mich traurig und wütend zugleich, denn ich empfinde es schon als gewaltigen Einschnitt in unsere ärztliche Versorgung. Die SPD Vreden will den Kreis Borken verklagen, das findet meine volle Unterstützung auch wenn die Verwaltung meint, die Stadt sei nicht klageberechtigt. Eine Klage wäre einfach ein starkes Signal und besagt, wir lassen uns unseren Notarzt nicht so einfach wegnehmen.

Lebensmittel und Landwirte wertschätzen
Kreis Borken/Bocholt. Die Bürgersprechstunde der SPD-Bundestagsabgeordneten Ursula Schulte nahmen Landwirte aus dem Kreis Borken zum Anlass, um auch vor Ort auf ihre Probleme hinzuweisen. Es gehe, so die Vertreter der heimischen Betriebe, um ihre wirtschaftliche Überlebensfähigkeit. Die sei nicht mehr gesichert.

Ursula Schulte, selbst Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestages, hörte sich die Argumente der Landwirte an. "Als Sozialdemokratin habe ich immer deutlich gesagt, dass wir für gute Arbeit auch gute Löhne zahlen müssen. Was für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gilt, das hat auch für Landwirte zu gelten. Sie produzieren gute Lebensmittel. Das muss honoriert werden. Ein Preisdumping, wie wir es derzeit mit Lockangeboten in Supermärkten und Discountern erleben, darf es nicht geben. Landwirte, die ihre Tiere artgerecht halten, die nachhaltig wirtschaften und hochwertige Lebensmittel produzieren, müssen für ihre Produkte entsprechend entlohnt werden. Hier ist der Handel, hier ist aber auch der Verbraucher gefragt", so die SPD-Bundestagsabgeordnete Ursula Schulte.

Während des Gesprächs übergaben die Landwirte Ursula Schulte eine Liste ihrer Anliegen mit der Bitte, sich in Berlin für sie einzusetzen.